Leichte Sprache

Inhalt von der Internet-Seite

Dies ist eine Internet-Seite vom Land Hessen.

Der Auftrag für die Seite kommt vom:

Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum (HMWVW).

Hier geht es um das Thema MINT-Bildungs-Angebote.


MINT ist eine Abkürzung. Sie setzt sich zusammen aus den Anfangs-Buchstaben von:

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
MINT-Bildungs-Angebote sind Angebote in diesen Bereichen.

Logo Mint in Hessen

Die Seite ist für alle, die sich für MINT-Bildungs-Angebote interessieren:

Wir wollen in Hessen mehr Jugendliche für MINT-Berufe gewinnen.
Sie finden hier viele Infos über MINT- Bildungs-Angebote.
Und über Angebote für Ausbildungen und Studium.
Wir wollen, dass MINT-Berufe bekannter werden.

Sie finden hier Infos über:

Mint Angebote

Die Seite ist auch für Anbieter von Bildungs-Angeboten im MINT-Bereich.


Sie können ihre Angebote hier selbst eintragen.
Sie bekommen einen eigenen Zugang zur Seite mit Passwort.
Dann können Sie ihre Infos hier selbst bearbeiten.

So können Anbieter von Bildung im MINT-Bereich hier auch für sich werben.

Infos zum Benutzen von der Internet-Seite

Logo MINT

Ganz oben links steht das Logo von MINT Hessen.

Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.

screenshot Hauptmenü

Ganz rechts stehen 3 grüne Balken.

Klicken Sie auf die Balken.

Dann öffnet sich eine Übersicht unserer Themen auf der Seite:

Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit weiteren Infos zum Thema.

Unten auf der Seite stehen:

screenshot footer

Ganz unten sind diese Links im schwarzen Feld:

screenshot Links im Footer

Die wichtigsten Inhalte der Erklärung zur Barriere-Freiheit

Unsere Internet-Seite ist nur zum Teil barriere-frei.

Es gibt in Hessen eine Verordnung zur Barriere-Freiheit. Die Verordnung heißt:

Hessische Verordnung über Barriere-Freie Informations-Technik.

Nach dieser Verordnung ist unsere Internet-Seite noch nicht barriere-frei.


In unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit steht, welche Barrieren noch entfernt werden müssen.

BITV-Buch

Barrieren melden

Sie haben eine Barriere auf unserer Internet-Seite gefunden?

Oder Sie haben Probleme beim Benutzen von unserer Seite?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.

HA Hessen Agentur GmbH
Lioba Trabert, Marion Heck
Mainzer Str. 118
65189 Wiesbaden

Telefon: 06 11 95 01 78 33 0 oder 06 11 95 01 78 63 5
E-mail:


Wir finden keine gute Lösung für das Problem?

Oder Sie sind mit unserer Lösung nicht einverstanden?
Dann wenden Sie sich an diese Stelle:
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle Barrierefreie Informationstechnik.

Kontakt-Daten

Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten
Landesbeauftragte für barrierefreie IT
Leiterin der Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
Neuen Bäue 2
35390 Gießen

Telefon: 06 41 30 32 90 1
E-mail:


Copyright Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.